Neuer Jahrgang

Der Jahrgang 2013

der „GREEK OIL COMPANY“ wird aus „Lianoelia“ gepresst, einer kleinen bis mittelgroßen Olive, die ausschließlich für die Olivenölproduktion verwendet wird. Das gewonnene Öl ist bitter, mit Noten von Tomaten, Gräsern und trockenen Kräutern.

Für das für die „GREEK OIL COMPANY“ produzierte Öl werden ausschließlich Oliven verwendet die mit der Hand gepflückt werden, und sich vom Reifegrad her im Übergangsstadium von unreif zu reif befinden. Danach werden die Oliven händisch aussortiert, die fehlerhaft sind und die jeweilige Tagesernte, wird innerhalb weniger Stunden zur Olivenmühle gebracht und dort unmittelbar weiterverarbeitet. Das Öl wird direkt in die Edelstahlbehälter der „GREEK OIL COMPANY“ abgefüllt und setzt sich dort zwei Monate ab. In der Folge werden die Behälter im Kühlwagen bei konstant 15°C in unser Lager nach Kärnten geliefert, wo es von uns abgefüllt wird.

Olivenölfakt #3

EXTRA VERGINE

Jeder von uns verlässt sich darauf, dass "Extra Vergine" uns garantiert, ein Top-Olivenöl, fehlerfrei aromatisch zu bekommen.

Welche Bedeutung hat "Extra Vergine" und warum ist es wichtig Olivenöle zu verkosten?
"Extra Vergine" stellt in der derzeitigen Handhabe vor allem ein Set an Gesetzen dar, das verschiedene Grenzwerte festlegt. Eine leider gängige Methode mittelmäßiges Vergine-Öl zu "veredeln" stellt das Verschneiden mit raffiniertem Olivenöl dar. Solche Rektifizierte Olivenöle bestehen praktisch nur noch aus dem Fett der Olive bestehen und sind somit farb-,geruch-, und geschmacklos, sowie arm an Peroxiden und freien Fettsäuren und eignen sich gut dazu die Analysewerte von Nativen Olivenölen schlechter Qualität zu verbessern.

Olivenölfakt #5

GENAU GEMESSEN

Olivenöl gefriert zwischen 4°C und 7°C, kann aber bereits bei 10°C ausflocken. Diese Temperatur ist abhängig von unterschiedlichen Schmelzpunkt der verschiedenen Fettsäuren, die wiederum Bestandteile der Triglyzeride (Fett) des Olivenöls sind. Gefrorenes und wieder aufgetautes Olivenöl sollte möglichst rasch verbraucht werden, da es sehr schnell seinen Geschmack verliert.